Dienstag, 30. Oktober 2012

Erste Detailplanung - Bauplanungsgespräch

Wie schon angekündigt hatten wir heute unser erstes detailiertes Planungsgespräch bei
SABA Immobilien in Pegau.
Wir hatten in letzter Zeit viele Tage (und Nächte) zugebracht und unsere Gedanken und Vorstellung zu Papier gebracht. Jeder Raum wurde möglichst maßstabsgerecht gezeichnet um anschließend unsere Wünsche und Vorstellung planen zu können. Dies war also unsere Ausgangslage für das heutige Planungsgespräch.
Sowohl Herr Steyer, als auch Herr Witzsche haben sich sehr viel Zeit für uns genommen.
Zuerst haben wir die erforderlichen Genehmigungen und die dafür notwendigen Vollmachten durchgesprochen. Anschließend wurde das Baugrundstück und die geplante Lage unseres Traumhauses diskutiert. Sieht ja alles soweit recht gut aus und es sollte eigentlich keine Probleme geben. Danach wurde jeder Raum ausführlich geplant. Hierbei haben wir im Wesentlichen unsere Wünsche mit Herrn Witzsche und Herrn Steyer besprochen und gleich die Realisierbarkeit und etwaige Probleme und notwendige Anpassungen aufgenommen. Dabei kam so manch nützlicher Hinweis für uns heraus. So möchten wir gern im unteren Gästebad eine Dusche integrieren und hatten diesen doch recht kleinen Raum ziemlich voll geplant. Aber Papier ist eben geduldig.
Wir haben jetzt dank Herrn Steyer eine Lösung gefunden, die unseren Vorstellungen entspricht, jedoch den Raum nicht so gequetscht erscheinen lässt. So zogen sich die Hinweise und Ideen wie ein roter Faden durch das Planungsgespräch.
Im Prinzip sind alle unsere Vorstellungen realisierbar. Ist natürlich alles eine Frage des Preises.
Mit den Informationen aus dem Planungsgespräch erstellt SABA Immobilien einen genauen Plan unseres Traumhauses den wir dann zur Durchsicht und Prüfung bekommen. Anschließend kann dann anhand des Detailplanes ein relativ genaues Kostenangebot erstellt werden.
Tja, und dann heißt es, unseren guten Freund, den spitzen Bleistift (oder Rotstift) bereit zu halten und zu überlegen, was für uns wichtig und im Budget drin ist.
So zusagen, heute Übergabe Wunschliste A und im Ergebnis, nach vielen schlaflosen Nächten,
vielleicht dann die endgültige Fassung als Wunschliste C;D; oder Z. (30.10.2012)

Montag, 29. Oktober 2012

Vorab Info Haustür und Garagentor

Heute hatten wir einen Termin bei der Firma Hörmann und haben uns schon mal unsere zukünftige Hauseingangstür und die Sektionaltore für die Garage ausgesucht.
Jetzt heißt es wieder einmal auf die detailierten Angebote warten und anschließend entscheiden, ob wir die Hauseingangstür direkt über Hörmann beziehen und montieren lassen, oder es doch im Paket des Bauträgers belassen.

Anschließend waren wir noch beim Badausstatter und im Fliesenzentrum.
Wieviel wurde im vom Bauträger einkalkuliert...? Oh je....!!! Das sieht nach Mehrkosten aus.
Der spitze Bleistift wird in den nächsten  Monaten wohl unser treuer Begleiter bleiben. Aber schließlich soll es ja auch unser Traumhaus werden. Es ist jedoch interessant zu sehen, welche Ausstattung standardmäßig inklusive ist und was es sonst noch so alles Schönes gibt. Da werden wir wohl noch einige Stunden in diversen Fliesen- und Badcentern zubringen, bis wir das Passende für uns gefunden haben. Aber für einen ersten Eindruck war der heutige Tag genau richtig.

Morgen soll dann das erste Planungsgespräch stattfinden. Wir sind sehr gespannt.
Die Ideen sind schon recht weit entwickelt. Aber ob diese sich bau- und preismäßig; so wie wir uns das vorstellen, realisieren lassen, wird sich zeigen. (29.10.2012)