Freitag, 28. Juni 2013

Gutachterlich bestätigt...Bau ist in Ordnung

Heute gibt es mal keine Bilder, denn es gab kaum Veränderungen zu sehen...trotzdem waren die Maurer fleißig am Schalen des Ringankers für die Garage...und das kostet mächtig Zeit.

Meine bessere Hälfte übernahm aufgrund vorhandener zeitlicher Vakanzen die Visite auf der Baustelle gemeinsam mit unserem Sachverständigen Herrn Schneider und unserem Bauleiter Herrn Böhme.
Außer, dass eine kleine abgeplatzte Mauerecke am Dachkasten nochmal nachgearbeitet werden soll, was die Maurer eh schon in Ihrer Aufgabenliste notiert haben und das Wohnzimmerfenster mit dem Fenster im Gästezimmer versehentlich vertauscht wurden, gibt es wirklich keinerlei Beanstandungen. Die Fenster sind Frau auch erst gar nicht aufgefallen, sie meinte nur zu Herrn Böhme (wahrscheinlich aufgrund weiblicher Intuition), dass das Wohnzimmerfenster irgendwie komisch aussähe...Herr Böhme erkannte gleich, dass die Konstruktion an dieser Stelle wenig Sinn machte. Der Anschlag war so angebracht, dass der Fensterflügel bei Öffnung nicht an einer Wand, sondern unpraktisch mitten im Raum stand. Ein Blick in die Planung und in das Gästezimmer ergab, dass hier eine kleine Verwechslung vorliegt...es war gestern wohl doch schon ein bisschen spät. Umgehender Anruf von Herrn Böhme bei den Fensterbauern...kein Problem...das wird schnellstens geändert.

Unser Sachverständiger war wieder wie ein Detektiv auf der Baustelle unterwegs und inspizierte gründlichst alle Gewerke von vorn nach hinten und oben nach unten. Meine Frau meint, er kennt unser Haus bald besser als wir...gut, dass wir Herrn Schneider beauftragt haben. Ein Sachverständiger gibt uns das Gefühl von Sicherheit, zumal unserer immer ansprechbar und sehr oft auf der Baustelle ist.

Zur gleichen Zeit wurden auch noch die Dachziegel angeliefert....so langsam wird es eng vor unserem Grundstück...die Fahrer wussten zunächst gar nicht, wohin mit der Fracht. Herr Böhme nahm sich gleich der Problematik an und ließ ein paar Bauutensilien von hier nach da schaffen, so dass das Abladen los gehen konnte.  

Herr Böhme kam jedoch nicht, wie erwartet mit einer Bautür...die war nämlich versehentlich auf eine falsche Baustelle geliefert worden. Das war zunächst sehr schade, denn wir hatten uns schon einen Plan in Sachen Vorbereitungen Richtfest zurecht gelegt und der beinhaltete die Ablage einiger Gegenstände (Grill, Bänke...) am Wochenende im Haus...aber ohne Bautür..??? Unser Bauleiter Herr Böhme zeigte sich auf das Maulen meiner besseren Hälfte (und dass kann sie gut) jedoch mitleidig und telefoniert und organisierte... "Samstag früh bekommen Sie Ihre Bautür"...und mein Weib konnte wieder lächeln (das kann sie auch schön). 

Eben rief noch Herr Eggert an. Der Geschäftsführer persönlich hat heut Abend noch die Bautür eingebaut...SABA...da müssen wir uns für das Richtfest ja richtig ins Zeug schmeißen. 
Vielen lieben Dank! 
(28.06.2013)

Donnerstag, 27. Juni 2013

Der Dachstuhl wird heut zugedeckt...

Schon von Weitem konnte ich heute sehen, dass sich an unserem neuen Heim wieder viel getan hat.  

Der Dachstuhl wurde durch die Unterspannbahn abgedeckt und die Konterlattung, auf welcher später die Dachziegel ruhen, war bereits auf dem Dachstuhl befestigt.

Auch am Dachkasten wurde weiter gearbeitet und die Abschlüsse auf den Giebelseiten vorbereitet. 


Die Dachdecker verweilten bei meinem Besuch bereits im wohlverdienten Feierabend. 

Trotzdem war am späten Nachmittag gegen halb fünf noch reges Treiben auf der Baustelle. 
Die Fensterbauer waren emsig am Arbeiten und es sah aus, als bekäme unser Haus seine ersten Gesichtszüge. 


Wir haben dunkle Außenrahmen (gegen Mehrpreis) gewählt. Aber bereits jetzt bin ich sicher, ist dieses Geld nicht fehlinvestiert. Es sieht ganz toll aus.
In den Innenräumen wird es fast wohnlich...


Auch die Steinfensterbänke gefallen mir auf Anhieb...




Als ich so um die Baustelle schlich, fiel es mir wie Schuppen von den Augen...au weiha...die Farbgebung der Nebeneingangstür zur Garage hatten wir mit Saba im Rahmen der Planung gar nicht besprochen...hoffentlich...

...ja, unser Bauträger hat mitgedacht und die Tür bereits in entsprechender Farbe in die Planung einbezogen. Danke für`s Mitdenken...trotz all der schlaflosen Nächte, in denen wir die Hausplanung gedanklich durchgegangen sind, geht eben doch der eine oder andere Punkt etwas unter.
Glücklicherweise ist hier nichts schief gegangen...

Was mir auch auffiel, waren unendlich große Schneisen im hoch gewachsenen Gras hinter dem Haus...Ufos? Aliens?...wenn ja, was wollen die mit unserem Aushub???
Fragen über Fragen...aber nicht der Gärtner, sondern der Nachbar war`s. Er brauchte Verfüllungsmaterial und wir sind jetzt um einige Tonnen Aushub auf unserem Grundstück leichter...vielen Dank!
Wieder ein Tag, an dem ich als Bauherr vollends zufrieden den Weg gen alte Wohnung antrete und mich auf unser neues Heim freue. Morgen trifft sich meine bessere Hälfte dann mit dem Bauleiter zwecks Schlüsselübergabe für das Richtfest auf der Baustelle, während unser Sachverständige wieder den Baufortschritt und die -qualität ins Visier nimmt.
(27.06.2013)

Mittwoch, 26. Juni 2013

Die Dachdecker können bald kommen...ebenso die Zimmerleute für das Garagendach

Trotzdem am Dienstag nicht eine so immense Wandlung auf der Baustelle zu sehen war, sind die Handwerker auch an diesem Tag wieder gut voran gekommen.

Am Vormittag standen noch wichtige Entscheidungen an. Herr Büntig informierte uns, dass die Fensterhöhe im Dachgeschoss wegen des angehobenen Drempels auf 78cm eingeschränkt ist. Nach kurzer Rücksprache mit meiner besseren Hälfte, die erwartungsgemäß auf sehr viel Licht im Obergeschoss Wert legt, teilte ich Herrn Büntig dann mit, dass die Fenster in Höhe von 78cm möglichst breit ausgestaltet werden sollen, hierbei jedoch keine Mehrkosten entstehen dürfen. Meine bessere Hälfte (die, man sehe es ihr nach, bereits aus beruflichen Gründen stets sehr misstrauisch ist) hatte zunächst die im Nachhinein völlig unbegründete Befürchtung, dass diese Chance seitens SABA ausgenutzt werden könnte und wir im Ergebnis "kleine Gucklöcher" verpasst bekommen - aber nein...auch hier war SABA (anders als andere Bauträger) wieder sehr kulant und entgegenkommend und hat für unser neues Haus diskussionslos großzügige Fenster bestellt. Die Aussparungen hierfür, die die Dachdecker tagsüber in den Dachstuhl eingearbeitet haben, lassen dies deutlich erkennen. 

Vielen lieben Dank an SABA, dass Probleme so unkompliziert und kundenfreundlich gelöst werden...vor Allem, dass Ihr unser Haus immer schöner werden lasst!!!

Wir freuen uns auf unsere tollen (großen) Dachflächenfenster...



Wie man sehen kann, haben die Zimmerleute zudem an den Dachkästen weitergewerkelt...sieht gut aus...

Auch die Maurer waren Dienstag wieder auf unserem Bau tätig und haben die Giebelseiten ausgemauert...ich hab mir sagen lassen, dass dies ziemlich zeitintensiv ist, da jeder Stein am Rand ganz genau zugeschnitten werden muss...


Außerdem ist der Schornstein (fast) bis auf Firsthöhe angewachsen...

...wie gewohnt, wurde wieder sehr genau gearbeitet...selbst der Rauchrohranschluss ist millimetergenau positioniert. 
Da gibt es echt nichts zu meckern.

Heute, am Mittwoch Nachmittag, stand ich schon mal stolz wie ein Spanier in unserem zukünftigen Nebenraum...den die Maurer wandmäßig fertig gestellt haben. Der wahrscheinlich einzige Raum, in dem ich die Alleinherrschaft ausüben darf...viel, viel Platz für Unmengen wichtiger Dinge, die "Mann" so zum Leben braucht und überlebenswichtig sind.


Die Schalungen der Stürze (Garagentore sowie Tür) und der Ringbalken für die Garage und den Nebenraum wurden zudem heute vorbereitet...

...da kann am Freitag, wie geplant, bestimmt der Beton wieder anrollen.

Bereits Mitte dieser Woche ist festzuhalten, dass der Hausbau derzeit mit Tempo voran geht...und wir fangen schon mal an zu überlegen, was am Montag für das Richtfest gebraucht wird.

(26.05.2013)

Montag, 24. Juni 2013

Man sieht was es wird...ein Traumhaus

Die neue Woche fängt richtig gut an. Die unerträgliche Hitze hat zum Glück eines jeden Bauarbeiters endlich ein Ende und die Sonne strahlt bei angenehmen Temperaturen. Wie üblich tingelte ich nach getaner Arbeit wieder zur Baustelle...mal sehen ob und was sich tut...und es tat sich heute unglaublich viel:


Der Bau sieht aus, als soll hier bald ein Haus entstehen. Der Dachstuhl ist da und gibt den gemauerten Wänden das gewisse Etwas, damit es bald heimisch wird.

Bei näherer Betrachtung ist festzustellen, dass die Zimmerleute heute sehr engagiert gearbeitet haben und an nur einem einzigen Tag die Holzkonstruktion auf den gemauerten Wänden errichtet wurde. Die Handwerksabeit beeindruckt den Laien schon sehr...wie ist das hinzukriegen?


Ich hatte als Familienoberhaupt heute das große Privileg das Raumgefühl des Dachgeschosses schon mal zu testen und ich muss sagen, dass es sich gut und großzügig anfühlt. Ich bin froh, dass wir uns für die Drempelerhöhung entschieden haben.


Die Handwerker haben vorsichtshalber, nicht dass es morgen früh aus Müdigkeit vergessen wird, gekennzeichnet, wo die Aussparungen für die Fenster in die Sparren einzuarbeiten sind...auch hier wird wieder effektiv und möglichst vorausschauend gearbeitet, damit auch nichts dem Zufall überlassen bleibt. 


Die Simskästen haben die Zimmerleute gleich fertig gepinselt mitgebracht. Das kostet uns zwar ein paar Euro extra, spart aber Zeit und ist fachmännisch gemacht. Ich vermute, wir hätten für die Streicharbeiten mindestens ein zwei Tage benötigt...und ob das Ergebnis dann so gut aussehen würde, wie die Arbeit vom Fachmann...man weiß es nicht. 
Aber wir wollten bei unserem Bau möglichst wenig dem Zufall überlassen...also Kohle über den Tisch schieben und nicht hinterherheulen.


Bevor es in die (alte) Wohnung zurück geht nochmal "winke, winke" und "freu"...mal sehen, wie Du morgen aussiehst...ich bin schon gespannt.



(24.06.2013 - in einer Woche ist Richtfest!)

Freitag, 21. Juni 2013

Die Garage nimmt Form an...und die Maurer schreiben Botschaften

Als wir es am Donnerstag vor Neugier wieder nicht aushalten konnten, sind wir am Abend trotz strömenden Regens zur Baustelle gefahren.

Es regnete aus Eimern und im Erdgeschoss stand das Wasser, dass wir nur so durch die Räume patschten:
Aber nicht mehr lange...denn in der nächsten Woche kommt der Dachstuhl samt Dachhaut auf unser Häuschen und die Fenster werden eingebaut...dann dürfte es keine "Überschwemmungen" mehr geben.

Es hat sich auch heute wieder gelohnt, den Weg in die zukünftige Heimat anzutreten. 
Die Giebelseiten sind fertig vorbereitet und die Fensterstürze sind aufgelegt...da kann der Dachstuhl in der nächsten Woche kommen.

Sicht auf das zukünftige Arbeitszimmer und das große Familienbad (wir sehen es schon fertig in Gedanken vor uns):

Sicht auf das werdende Elternschlafzimmer und die Spieloase für den Lütten (die Zimmer haben wir gedanklich auch schon eingerichtet):
Auch auf der Bodenplatte für den Nebenraum samt Doppelgarage ist viel passiert:




Ich freu mich wie ein Schneekönig auf meinen großzügigen Nebenraum (satte 24 qm!!!), den wir uns mangels Keller gegönnt haben und den ich zum Leid meiner besseren Hälfte als "Werkzeug- Krambereich" nutzen will. Da tränt so manchem, nach einem Plätzchen für Kellersachen suchendem, Nachbar bestimmt ganz leicht das Auge.

Ach übrigens...unsere Maurer sind Profis in Sachen effektiv und kraftsparend Arbeiten...sie nutzen etwaige Synergieeffekte mit dem nächste Woche für den Dachstuhl und die Zimmerleute anreisenden Kran.

Mittels "kleiner Zettelbotschaften" wird hier kooperativ zusammen gearbeitet:

Damit auch nichts übersehen wird, werden die Sachen auch "erkennbar" gekennzeichnet.
Wir freuen uns über den Baufortschritt in der 5. Bauwoche ungemein und drücken die Daumen, dass es so fix weiter gehen kann. Freitag wurde ein verdienter Ruhetag eingelegt...die Herren erholen sich bestimmt von Ihrem Muskelkater, den sie vom Bauen unseres Traumes haben...das sind Unmengen an Steinen und Gewicht, die in dieser Woche bewegt worden...
(21.06.2013)

Mittwoch, 19. Juni 2013

Unser Haus hat seine Mauerhöhe erreicht und die Garage wächst...

Die Sonne knallte heute mit 35 Grad unerbittlich gen Erdboden und die Mauern wuchsen weiter gen Himmel. Die Maurer haben heute wieder viel geschafft.

Der Ringanker bekam seinen Beton und die Mauern wurden im Dachgeschoss bis zur entgültigen Höhe errichtet.






Zudem wurden die Maurerarbeiten für die Garage begonnen.


Es geht mit enormen Tempo voran...wie man sieht.
(19.06.2013)