Montag, 30. September 2013

Es wird immer schöner...

Heute früh haben sich die Putzer an das Make-up unseres Hauses gemacht...und hier ist das  tolle Ergebnis (leider verdeckt das Gerüst derzeit noch das Gesamtbild)...






Morgen legen die Trockenbauer in voller Mannschaft wieder los...es geht also auch innen weiter. Wir werden berichten.
(30.09.2013)

Sonntag, 29. September 2013

Unser Haus erstrahlt in elegantem Grau und die Tore sind drin...

Nachdem am Freitag, wie bereits angekündigt, keinerlei Aktivitäten auf der Baustelle stattfanden, trauten wir uns am Samstagvormittag, als wir schauen wollten was die Torbauer von CPI Torbau so treiben, vor lauter Gewusel, das herrschte, kaum auf die Baustelle. 

Die Putzer waren in großer Mannschaft angerückt (ich glaube 6 Mann) und verpassten unserem neuen Heim den ausgesuchten Grauton auf der Außenfassade. Toll, die haben echt mitgedacht und das tolle Herbstwetter gut genutzt. Gegen Mittag waren die Putzarbeiten mit der Grundfarbe abgeschlossen. Erst wirkte gestern alles noch sehr hell, anfangs nach unserem Dafürhalten fast weiß. Wir haben die Putzer deshalb leicht in Schrecken versetzt, weil wir annahmen, sie haben die Grundfarbe (grau) und die Farbe der Absetzungen (weiß) vertauscht. Aber wir wurden aufgeklärt, dass Alles noch etwas nachdunkelt...und so war es dann auch...heute entsprach der Putz genau unseren Vorstellungen...




Am Montagmorgen hat meine bessere Hälfte gleich eine Verabredung mit Herrn Peter von MP-Bau um die konkrete Gestaltung der weißen Absetzungen an der Fassade im Detail abzustimmen und dann legen die fleißigen Handwerker umgehend los um die Vorstellungen in die Realität umzusetzen. Dann kommt noch der Sockelputz dran und nicht mehr lange...dann kann das Baugerüst weichen. 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und eine graue Fassade ist sicherlich nicht jedermanns Sache...aber uns gefällt es sehr und wir sind begeistert über ein zeitloses Hausdesign.

Die Torbauer von CPI-Torbau werkelten gestern bis in die späten Nachmittagsstunden und bauten die beiden Sektionaltore in unsere Garage ein...

das Tor zum Garten hin...





das Tor zur Straße hin...




Trotz Wochenende ist wieder viel passiert und damit die Handwerker nächste Woche ins Haus reinkommen muss Herr Böhme am Freitag Abend noch auf der Baustelle gewesen sein um einen weiteren Bauzylinder in die Eingangstür zum Garten hin einzubauen...vielen Dank an Alle, die den Bau an diesem Wochenende wieder so weit voran getrieben haben.

Heute hat unser Haus nochmals Ruhepause, bevor es morgen mit dem Endspurt losgeht. Die Putzer und die Trockenbauer machen den Anfang...es wird also spannend.
(29.09.2013)

Mittwoch, 25. September 2013

Innenputz Garage und Grundputz Haus sind fertsch...

Gestern und heute haben die Putzer ganze Arbeit geleistet und bis in die frühen Abendstunden gewerkelt. Der Grundputz am Haus ist jetzt dran und der Innenputz der Garage und des Nebenraumes verschönert ebenfalls zwischenzeitlich die Ansicht. Ein kleines Manko gibt es allerdings doch...die T-30-Türen lassen noch immer auf sich warten. Deshalb haben die Putzer die Türleibungen ausgelassen. Dennoch sind wir echt happy, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen und wie versprochen kann morgen alles schön trocknen, damit am Freitag unser Torbauer die Tore einbauen kann. 

Hier die Arbeitsergebnisse:
Grundputz Außenfassade





Innenputz Garage und Nebenraum





Auch in Sachen Innenausbau sind die Aussichten gut, dass es nächste Woche mit großen Schritten voran geht. Herr Böhme und das SABA-Team sind echt bemüht, den doch engen Zeitplan bis zur Anlieferung der Möbel und zum Umzug zu halten...die Trockenbauer legen los, werden dann vom Elektriker und vom Fliesenleger abgelöst. Der Sanitärinstallateur hat bereits diese Woche alle Leitungen und Rohre, die hinter den Wänden verschwinden sollen, bei einer Affenhitze im Haus eingebaut.
Wir drücken ganz fest die Daumen, dass Alles planmäßig verläuft.

Morgen wird wohl Ruhetag auf der Baustelle sein, so dass wir am Freitag über den Toreinbau berichten werden.
(25.09.2013)

Montag, 23. September 2013

Die Arbeiten zur Außenkosmetik sind in vollem Gange...unser Haus hübscht sich auf

Mit der neuen Woche kamen, wie versprochen, die Putzer und begannen mit dem Grundputz, der morgen fertig gestellt werden soll. Hoffentlich bleibt uns das Wetter im Verlaufe der Woche wohlgesonnen und kaum regnerisch...am Freitag würde die Schönheitskur dann nämlich vollendet werden können.

Aber bereits die ersten Ergebnisse der Glättungskur sind besser als jede Botoxspritze und sehen gut aus...







(23.09.2013)

Samstag, 21. September 2013

Es ist ssssoooo langweilig....aber schön warm

Viele Neuigkeiten haben wir an diesem Wochenende bedauerlicherweise nicht. 

Die Heizung läuft (glücklicherweise) auf Hochtouren und im Haus herrschen topische Temperaturen, damit der Estrich in aller Ruhe vor sich hintrocknet...

 
Die Putzer konnten an unserer Baustelle nicht weiterwerkeln, weil sie aufgrund der Witterungswidrigkeiten eine andere Baustelle, bei der Grundputz bereits begonnen wurde, erst fertig stellen mussten. 
Schade...wir sind sssooo gespannt und warten jeden Tag, dass es voran geht. Die T-30-Türen konnten aufgrund von Lieferschwierigkeiten auch noch nicht eingebaut werden...Herr Büntig will jedoch beim Lieferanten Betrieb machen, damit alles terminlich klappt...der Einbautermin der Tore steht bereits fest.

Apro po Termine...aufgrund der Anlaufschwierigkeiten der Heizanlage sind wir zwischenzeitlich im Bauablaufplan leicht in Rückstand geraten...es wird schwierig werden, dieses Defizit wieder aufzuholen. Der geplante Vorabnahme-Termin am Freitag war damit hinfällig. 
Allerdings will SABA alles tun, dass es schnell wie möglich nach der Trocknungsphase des Estrichs mit dem Innenausbau vorangeht, damit die Liefertermine für Küche und Badmöbel haltbar sind. Diese können wir nämlich nur schwer verschieben und vorher muss unsere Malerin ja auch den Pinsel noch schwingen und Tapeten kleben. 

Im Verlaufe der nächsten Woche will Herr Büntig einen neuen Ablaufplan schicken, damit wir eine Orientierung haben und die Terminplanung verlässlich festlegen können....hoffentlich verschiebt sich nicht Alles zu sehr, denn Anfang November müssen wir spätestens aus unserer Wohnung ausziehen und bis dahin sollte Alles fertig sein. Auch wenn es "a-knapp" ist sind wir guter Hoffnung und haben vollstes Vertrauen, dass SABA diese Aufgabe schaffen wird.


Mittwoch, 18. September 2013

Jetzt gibt es wieder Folie...alles wird abgeklebt

Die erste Feststellung des Tages und das ist aus unserer Sicht die Wichtigste...die Heizung im Haus bullert was das Zeug hält. Es ist mittlerweile gemütlich warm im Haus und der Estrich kann schön vor sich hintrocknen.


Allerdings können wir seit gestern nicht mehr lüften...aber keine Katastrophe...sondern vielmehr eine positive Tatsache, denn die Putzer sind fleißig und kleben alles, was keinen Außenputz abbekommen soll, fein säuberlich mit Folien ab. 
Mich als Bauherrn stimmt das eher fröhlich, denn die Zeit der Estrichtrocknung ist doch langatmiger, als man es sich vorher vorgestellt hat. Es tut sich während dieser Zeit verständlicherweise nur wenig oder eben überhaupt nichts auf dem Bau. In Anbetracht der Tatsache, dass sich zuvor die Handwerker die Türklinke der Bautür buchstäblich in die Hand gaben und fast täglich Fortschritte zu verzeichnen waren, kommt Einem die Heizphase verdammt lang vor. 
Das Lüftungsproblem hat Herr Böhme auch ohne Schwierigkeiten gelöst, indem die Folien vor den Fenstern sobald als möglich (gleich nach dem Grundputz) zum Zweck der Lüftung aufgeschnitten werden.

Der Materialbedarf an Folie für die Außenputzarbeiten ist, vergleichbar dem Trockenbau, immens. Lediglich die Farbgebung hat sich von Blau in Durchsichtig geändert und auf dem Klebestreifen steht nicht mehr Würth. Ach ja, und hier noch der dritte Unterschied: es wird diesmal das Haus von außen verpackt und nicht von innen.






Meine bessere Hälfte machen die Putzarbeiten ganz nervös, weil (so glaubt sie) unser Bau dann endlich wie ein Zuhause aussehen wird und eine "Persönlichkeit" bekommt, die hoffentlich gefällt und zu uns passt. Verstehe Einer die psychischen Abgründe des weiblichen Geschlechts?!? Unsereins ist einfach nur froh und glücklich, dass es dem Ende des Hausbaues wieder ein Stückchen näher geht und in der nächsten Woche dann auch der Innenputz für meinen heißgeliebten Nebenraum kommt...dann die Tore für die Garage...und in vierzehn Tagen der Estrich für die Garage und natürlich und besonders auch für meinen Nebenraum. 
(18.09.2013)

Montag, 16. September 2013

Der Gaszähler dreht seine Runden und im Haus wird es merklich warm...


Wir haben es kaum zu hoffen gewagt, aber bereits heute Mittag lief die ROTEX-Heizung. Meine bessere Hälfte, welche in der Mittagspause schnell mal einen Abstecher zur Baustelle machte, glaubt ab heute wieder an Wunder und machte Luftsprünge, als sie feststellte, dass es langsam gemütlich im Haus wird.
Die Firma Kluge hat die Sache also offensichtlich doch in den Griff bekommen und ist glücklicherweise gleich heute früh mit dem ersehnten Erfolg auf der Baustelle fleißig gewesen.
Als ich heute Abend die Baustelle besuchte, lief die Heizanlage noch immer ordnungsgemäß...unglaublich...vielleicht haben wir die Hürden der Heizungsinbetriebnahme ja doch überstanden. 
Der Gaszähler hat im Tagesverlauf auch schon einige Runden hinter sich gebracht...
Wenn die Bauherrn üblicherweise sonst über diese Tatsache eher bedenklich mit der Stirn runzeln und ängstlich an die kommende Gasrechnung denken...mir ging es ganz anders...ich war heut einfach nur froh, dass die Heizung lief und die Kosten für den Brennstoff waren mir gelinde gesagt in Anbetracht der Sachlage egal...vielleicht ereilt mich bis zur Abrechnung ja noch ein unerwarteter Geldsegen...
Morgen wollen die Handwerker mit dem Außenputz loslegen...ob dies bei der momentanen Wetterlage klappt, mag ich bezweifeln.

Vielleicht ist uns morgen die Sonne ja wohlgesonnen. Das Gerüst wurde im Laufe des heutigen Tages jedenfalls dahingehend umgebaut, dass die Putzer die Wände morgen gut erreichen könnten.
(16.09.2013)